Unterwegs am Dachstein

meine Spozln...

Heli in action...;-)

Gerhard in der Dachstein Südwand...

Über uns

 

Heli

Seit 25 Jahren bin ich als hauptberuflicher Berg und Schiführer tätig. In meiner Jugendzeit war ich viel am Sportkletttern unterwegs, in den letzten Jahren wurden die Touren im alpinen Gelände immer interessanter. Im Winter sind Skitouren und Freerideabfahrten meine große Leidenschaft, an manch kalten Tagen aber auch die eine oder andere Eistour in den ruhigen Tälern der Schladminger Tauern. Neben einem Handwerksberuf bin ich auch als steirischer Landes- Schilehrer ausgebildet. Seit 2010 gehöre ich zum Ausbildungsteam der steirischen Bergwanderführer, diese leite ich seit 2015. Höhepunkte meiner bergsteigerischen Laufbahn waren ein Big Wall (Nose) in Yosemite, viele (alpine) Kletter Routen in den Alpen, Amerika und Australien. 2015 glückte eine erfolgreiche Besteigung der Ama Dablam und des Lobuche East in Nepal.

„Gemeinsam eine gute Zeit am Berg verbringen…, auch Abenteuer kann dabei sein…, und Sicherheit wird hoch geschrieben!“

 

Gerhard Resch

Seit fast 30 Jahren ist Gerhard als staatlich geprüfter Schilehrer, Berg- und Schiführer unterwegs. Seine große Leidenschaft sind Skitouren im Winter und Bergtouren sowie Genuß Klettertouren im Sommer. Viele Jahre verbrachte Gerhard beruflich am Arlberg zum Freeriden, die letzen Jahre jedoch lebt Er mit seiner (sehr sportlichen) Familie in Schladming und ist viel am Dachstein und in den Schladminger Tauern unterwegs. Gerhard kletterte schon im frühen Alter so manche Südwandtour im Dachsteinmassiv und darüber hinaus. Großes Hobby ist neben einem gemütlichen Kaffeeplausch das „Holzen“ :-)!

 

Martina Rettensteiner

meine Frau unterstützt mich tatkräftig bei den Anmeldungen und Planungen unserer Alpinschule. Sie betreut auch unsere Gäste und hält unsere Appartements auf Schuss. Skitouren und Bergwandern und Kletersteige sind Ihr großes Hobby.

Unsere Kinder Sami, Lisa, Kilian und Hanna sind schon bei so manchen Touren mit dabei.

 

Über das Programm:

Das Programm ist den Jahreszeiten angepasst und so bieten wir Tageskurse und Wochenkurse übers ganze Jahr an. Die Touren sind kontitionell mit leicht, mittel und schwer unterteilt.

Neben einer guten und vor allem auch sicheren Zeit am Berg sind wir bemüht, Basiswissen und richtiges Verhalten am Berg, sowie zeitgemäße moderne Techniken zu vermitteln.

Alle Kurse und Führugen werden ausschließlich von staatlich geprüften Berg und Skiführern durchgeführt!