Tagestouren Sommer 2017

Tagesprogramm Sommer 2017

 

Mo: Kletterkurs am Türlspitzklettergarten

Dieser Kletterkurs findet in traumhafter Kulisse am Dachstein, genauer, am Fuße des Türlspitzes statt. Dort sind die Felsen vom Schwierigkeit her ideal, um erste Kletter Versuche zu unternehmen. Dabei werden wir uns mit der Sicherungstechnik und dem grundlegenden Verhalten am Berg, speziell beim Klettern, befassen. Verschiedene Toperope Stationen helfen Dir, Deine Technik zu verbessern und einfach Spaß am Klettern zu haben. Um ca 16:30h werden wir wieder beim Ausgangspunkt zurück sein.

Treffpunkt 9:00h Türlwandhütte.

Kosten: ab 69 Euro, beinhaltet Führung und Ausrüstung.

Di: Klettersteig „Franz“, Gasselwand auf der Reiteralm.

Neuer und bis jetzt auch der einzige Klettersteig in den Schladminger Tauern. Herrlich gelegen, im Schigebiet der Reiteram, zieht der Steig oberhalb des Spiegelsees beeindruckend steil nach oben. Mit einigen D-Stellen darf dieser 300m lange Klettersteig, gerade bei Nässe nicht unterschätzt werden. Jeden Dienstag ist der Preuneggjet, die Gondel von Preunegg hinauf zur Reiteralm in Betrieb und mit der Sommercard frei benutzbar. Eine Einführung ins Klettersteiggehen mit allen notwendigen Techniken ist natürlich auch immer Teil dieser Tour. Um ca 13:00h werden wir wieder zurück am Ausgangspunkt sein und anschl. können Sie noch einen schönen Tag auf der Reiteralm, mit Rundweg und Badegelegenheit, verbringen.

Treffpunkt 9:30h Bergstation Preuneggjet.

Kosten: ab 69 Euro, beinhaltet Führung und Ausrüstung.

Mi: Besteigung des Hohen Dachsteins.

Der knapp 3000m hohe Dachstein zählt zu den ganz großen Bergen in den Alpen. Je nach Gletscherstand werden wir entweder über die Randkluft oder über den etwas längeren Schulteranstieg aufsteigen. Diese Anstiege sind durchgehen mit einem Klettersteig (Schwierigkeit A/B) versichert. Gerne kann auch die landschaftlich beeindruckende, aber etwas längere Überschreitung (Westgrat) mit Rückweg über die Steinerscharten angeschlossen. Klettertechnisches Können ist nicht umbedingt erforderlich, Kondition und Schwindelfreiheit jedoch schon. Ende der Tour ist um ca 14:00h.

Treffpunkt 8:00h Dachsteinseilbahn.

Kosten: ab 69 Euro, beinhaltet Führung und Ausrüstung.

Do: Anspruchsvolle Gipfeltour in den Schladminger Tauern

In den Schladminger Tauern gibt es einige sehr eindrucksvolle Berge wie zb die Hochwildstelle 2747m (höchster steirischer Berg), den Höchstein 2543m oder der Hochgolling 2862m, um nur einige zu nennen. Geprägt vom Wasserreichtum, ist diese Gegend an landschaftlicher Schönheit nicht zu übertreffen. Meist ist man alleine unterwegs und genießt so diese herrlichen Bergfahrten, die über 1000 Höhenmeter und mehr haben und kontitionell nicht unterschätzt werden durfen. Nach einer gemütlichen Einkehr in einer der Berhütten, werden wir um ca 16:00h die Tour beenden.

Kosten: ab 60 Euro.

Fr: Ramsauer Klettersteig zum Guttenberghaus.

Diesen Klettersteig habe ich ausgewählt, weil er landschaftlich zu den Schönsten gehhört und auch konditionell ein sehr langer und anspruchsvoller Steig ist. Nicht leicht erreichbar, denn es muß erst die Leiter zum Rosmarienstollen und anschl. der Abstieg zum Edelgriesgletscher gemacht werden. Von der Edelgrieshöhe startet der am Gratverlauf angelegte Steig mit fantastischem Tiefblick in die Ramsau. Nach 2 stündiger Kletterei erreichen wir den höchsten Gipfel, die Scheichenspitze (2664m). Von dort geht es nochmals ca 1 Std weiter zur Hohen Rams. Gemütliche Einkehr beim Guttenberghaus, bevor es 1000 Hm hinuter in die Ramsau geht. Ende ca um 17:00h.

Treffpunkt 8:00h Dachsteinseilbahn.

Kosten: ab 90 Euro, beinhaltet Führung und Ausrüstung.

Sa + So: (aber auch an allen anderen Tagen) können auf Anfrage Klettertouren und Klettersteige Deiner Wahl gemacht werden.